Job Skill


Als System-Engineer (Microsoft Certified IT Professional und Citrix Certified Administrator) betreue ich Netzwerkinfrastrukturen, führe Planungen durch, schule Mitarbeiter und führe Migrationen von Netzwerk, Server- als auch Client Infrastrukturen bis zum mittleren Enterprise Umfeld durch. Mein Aufgabengebiet umfasste der IT Support von mittelständischen Unternehmen als auch die Umsetzung von Projekten in Server und Clientnetzwerken unter den Betriebssystemen Microsoft, Mac OS und Linux resp. den Hypervisoren VMware, Hyper V und Citrix.

Mein Knowhow und Wissen sammelte ich in Projekten im Bereich öffentlicher und privater Auftraggeber.

IT-Werdegang


1985 FH für Elektrotechnik und Informatik. Ab 1989 berufliche Tätigkeit in den Bereichen Netzwerktechnik & Administration und ab 1998 System Engineer im Second- und Third-Level-Support.

Einsatzbereich


Planung, Installation und Support von Microsoft Netzwerken als auch Citrix Serverfarmen, Active Directory Single Sign On und ADFS Integration, Pflege und Aufbau von Anwender- und System Komponenten.
 

thank you

Two words and yet I know theyʼre not enough

Lerne von deinen Vorbildern

Jeder Mensch hat Vorbilder, die seinen Weg prägen und begleiten. Die meisten Menschen begleiteten dich oftmals nur eine gewisse Zeit. Das ist auch gut und richtig so. Doch es gibt Menschen die begleiteten dich immer und man vergisst Sie niemals.

qodef-team-image
Senior Consultant
Ulrich Cichy

Mit über 35 Jahren Erfahrung ist Ulrich ein Urgestein in der IT Branche. Nicht zu Unrecht verpassten ihm die Junior's den Spitznamen »Major«. Ich höre Ihn heute noch ``So wird das nicht gemacht``. Er führte mich an technisch strukturierte und zielorientierte Arbeitsweisen heran und war sich nie zu schade Dinge auch zwei Mal zu erklären. Danke Ulrich für das Geschenk namens Zeit und Geduld.

qodef-team-image
CEO at Tarox AG
Matthias Steinkamp

Ob als Chef oder Kollege. In den Neunzigern durfte ich mit Matthias zusammen als Kollege arbeiten und um die 2K Wende war er mein Chef. Als Mentor zeichnen Ihn inspirierende Führungsqualitäten und ein Gespür für Mitarbeitermotivation aus. Wer schon mal mit Ihm arbeiteten durfte, weiss was ich meine. Eine charmante Professionalität gepaart mit der Leidenschaft Dinge auf den Weg zu bringen motivieren mich noch heute.

qodef-team-image
General Manager
Dominique Nicolas Godat

Es kommt immer der Moment, in dem eine Idee scheitert, ein Projekt schiefgeht oder man mit seiner Aufgabe unzufrieden ist. Wer unter der Führung von Herrn Godat arbeitet bekommt schnell ein Gespür dafür warum es nicht genügt, an sich selbst zu arbeiten. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Es braucht seine Zeit um zu erkennen das man den schönsten Beruf der Welt hat.

qodef-team-image
MVP & CTP
Thomas Kötzing

Der größte Hebel für den Erfolg sind Menschen die Spuren hinterlassen, die uns für immer verändern. Als Trainer und IT Analyst hat Thomas mir in zwei ``jetzt-geht’s-ans-Eingemachte-Trainingswochen`` gezeigt wie man Citrix-Projekte in komplexen IT-Umgebungen reibungsloser umsetzt und exakter auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zuschneidet.

Now itʼs time to say

Thank you, to you I owe more than I can say
Two words and yet I know theyʼre not enough
Thank you, to you I owe more and more each day
Never be enough to say, never find the words to show you
But Iʼm on my way

(Gotthard)